Vapotheque • 026
TEPPICH
1
Ich drehe den Teppich auf den Kopf.
2
Langsam fahre ich mit der großen rechteckigen Bürste über die gesamte Fläche. Diese Aktion ermöglicht: jeden Staub, kleinen Kies zu vertreiben (und das, viel besser als durch die Aktion eines Staubsaugers).Aber auch die Gerüche zu entfernen.
3
Ich drehe den Teppich wieder um.
4
Ich beginne an einem Ende des Teppichs und ziehe zu mir hin, während ich den Dampf aktiviere, und mache mehrere Durchgänge durch "Kreuzen", einmal in die eine Richtung, einmal in die andere, um die Fasern zu öffnen. Ergebnis: Die Farben meines Teppichs werden wiederbelebt, die Fasern werden "aufgepumpt".
TEPPICHBODEN
Mit dem gleichen Zubehör gehe ich genauso vor wie bei den Teppichen (Auf der Oberseite).
TIPPS & TRICKS
-
Verwenden Sie das Spray NIEMALS zum Entfernen von Flecken aus Stoffen (Teppichen, Teppichböden oder Möbeln – Sofa, Sessel…): Die Metallspitze (Messing) des Sprays kann die Fasern verbrennen und irreparable Schäden am Stoff verursachen, die unauslöschliche Spuren hinterlassen.
-
Verwenden Sie zur Behandlung von Flecken nur die Dampfpistole ohne Zubehör. Sprühen Sie parallel zur Oberfläche des Flecks und rundherum (vermeiden Sie es, senkrecht zu sprühen, damit der Fleck nicht in die Fasern eindringt). Wischen Sie dann vorsichtig mit dem Handschuh, ohne zu reiben, damit keine Flusen entstehen. Ein einfaches „Streicheln“ der Faser genügt.
-
Um feste Rückstände (Kleber, Kaugummi usw.) zu entfernen: Sprühen Sie auf die gleiche Weise (parallel). Sammeln Sie die Rückstände dann vorsichtig mit einem Einwegpapier ein, um zu vermeiden, dass Sie Ihr Material gefährden (z. B. ein MFV, das beschädigt werden könnte, wenn Kaugummi daran haften bleibt).
-
Besondere Vorsicht bei PURE VIRGENWOLLE MIT STOPPELN: Halten Sie bei Flecken die Dampfpistole mindestens 15 cm entfernt. Vermeiden Sie übermäßige Nähe zum Dampf, da sich sonst die Schlingen öffnen und ein irreversibler „Muffel-Effekt“ entsteht. Wischen Sie vorsichtig mit dem Handschuh, ohne zu reiben.
-
ERGONOMIE: Um Fehlhaltungen zu vermeiden, die meiner Körperhaltung schaden könnten, übe ich immer mit einer Hand auf dem Rücken, die andere Hand aktiviert den Besen des Vapodil.